USA (1999)

Regie: Andy & Larry Wachowsk

Musik: Don Davis

„MATRIX LIVE. Film in Concert“ bringt den mit vier Oscars ausgezeichneten Film in den Konzertsaal. Das bislang einmalige Film-Live-Konzert verbindet die visionären Science-Fiction-Bilder mit dem Klang eines großen Symphonieorchesters. Die für diesen Konzertabend eigens präparierte Tonspur des Filmes enthält nur die Dialoge und die Effekte. Die Filmmusik von Don Davis wird live und synchron zum Film gespielt. Im Jahre 1999 entstanden, gilt der Film heute noch als wegweisend für die Weiterentwicklung des Science-Fiction-Genres. Der Filminhalt, die Erzählweise und die technische Umsetzung eröffneten eine neue Dimension der Filmrezeption. MATRIX stellt die fundamentale Verunsicherung des Individuums bezüglich seiner eigenen Identität und seiner Position in einer postapokalyptischen Welt dar. Die visuelle Gestaltung von MATRIX zeichnet sich vor allem durch atemberaubende Effekte aus. Insbesondere der so genannte Bullet-Time-Effekt erhielt durch MATRIX weite Popularität. Aber auch jenseits der aufwändigen visuellen Effekte hat der Film seit seiner Premiere in Bezug zur Gegenwart in philosophischen, religiösen und politischen Fragen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

INHALT: Der Computerexperte Thomas Anderson (Keanu Reeves) führt ein Doppelleben: Tagsüber arbeitet er als Programmierer in einer weltweit erfolgreichen Software-Firma; nachts ist er als Hacker „Neo“ im Internet unterwegs. Eines Abends wird er von einer geheimnisvollen Untergrund-Organisation kontaktiert. Der Kopf der Gruppe – der gesuchte Terrorist Morpheus (Laurence Fishburne) – weiht ihn in ein erschreckendes Geheimnis ein: Die Realität, wie wir sie erleben, ist nur eine Scheinwelt. In Wirklichkeit werden die Menschen längst von einer unheimlichen virtuellen Macht beherrscht – der Matrix, deren Agenten Neo bereits im Visier haben ...

MUSIK: Don Davis’ Komposition passt sich der Vielschichtigkeit des Filmes MATRIX an: Minimalistische und polytonale Techniken treffen auf dissonante Tonschichtungen und Ausbrüche in „klassische“ Stile. Ein Score, der die Geschichte der Filmmusik weitergeschrieben hat.

Die vom Team der EUROPÄISCHEN FILMPHILHARMONIE eigens für die Live-Produktion bearbeitete Tonspur enthält die Dialoge und Soundeffekte des Films, die „Source-Musiken“ sowie musikalische Klangeffekte, die Teil des Orchesterscores sind. Dieser wird vom Orchester live und synchron zum Film gespielt.

Die dabei entstehende neue Balance zwischen dem gesprochenen Wort, den Klangeffekten und dem überwältigenden orchestralen Sound verbindet die drei Ebenen zu einem bewegenden Hör- und Seherlebnis und verkörpert eindrücklich das Aufeinandertreffen von natürlicher und digitaler Welt.

BESETZUNG: 3/pic/afl.2/ca.1/Ebcl+1/bcl+1/bcl/cbcl.1+1/cbsn – 6.1+2/pic.3+1/cimbasso.1/cimbasso – timp.9perc – pno.pno/sample keyboard – hp – strings – boy soprano

Die Produktion erfordert u.a. (detaillierte Angaben auf Anfrage):

- digitale Kinoprojektion, Leinwand (z.B. 15m x 7m)
- Surround-Beschallung des Saales
- Tonregie für Audiozuspielungen
- Verstärkung des Orchesters, inkl. Audio-Monitoring
- Video-Monitoring für den Dirigenten, Ton, Licht, Inspizienz
- Orchesterpodesterie, Stühle, Pulte, Pultbeleuchtungen etc.
- Lichtinszenierung des Orchesters
- 1 Projektleitung
- 2 Tonmeister
- 2 Kinotechniker
- 1 Assistenz Dirigent

 

„MATRIX LIVE. Film in Concert“ ist eine Koproduktion der EUROPÄISCHEN FILMPHILHARMONIE und der NDR Radiophilharmonie mit freundlicher Genehmigung von Warner Bros. Germany und Don Davis.

Ansprechpartnerin: Beate Warkentien

Tel: 030-27890194

E-Mail: warkentien@filmphilharmonie.de